Paris und Schlösser der Loire
Fr. 23. bis Fr. 30. Oktober 2026 (8 Tage)
*Preis pro Person
Anmeldungen bitte bis 15.09.2026
Stadt der Liebe trifft auf liebliches Loiretal
Schloss Chenonceau spannt sich quer über den Fluss Cher und scheint förmlich über dem Wasser zu schweben. Das prachtvolle Schloss Chambord, eingebettet in die Natur und umgeben von Wald, ist das größte der Loireschlösser.
Schloss Villandry ist vor allem für seine prachtvollen Gartenanlagen inklusive des Schachbrettartigen Gemüsegartens berühmt.
Bildquelle: Service Reisen Giessen

Schloss Villandry mit seinen prachtvollen Gartenanlagen.
1. Tag
Anreise / Zwischenstopp Stuttgart
Anreise nach Stuttgart für eine Zwischenübernachtung.
Nächtigung und Abendessen im Hotel.
2. Tag
Anreise Paris
Morgens genießen wir ein reichhaltiges Frühstück anschließend geht es weiter nach Paris in die wunderschöne Seinemetropole. Wir werden am späten Nachmittag Paris erreichen. Check-in und Zeit zur freien Verfügung bis zum Abendessen.
Gemeinsames Abendessen und Nächtigung im Hotel Ibis Porte d’Italie.
3. Tag
Paris von der besten Seite
Heute Vormittag besichtigen wir Paris im Rahmen einer Stadtführung. Wir lernen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer kennen, wie den Eiffelturm, die Champs-Élysées, den Triumphbogen, Place de la Concorde sowie die Opéra Garnier. Bei einer Bootsfahrt auf der Seine ziehen anschließend die schönsten Monumente der Stadt an uns vorüber. Im Parfümmuseum entdecken wir die Geschichte des Parfüms im Laufe der Jahrhunderte und tauchen in die Geheimnisse seiner Herstellung ein. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Es gibt noch soviel zu entdecken.
Abendessen und Nächtigung im Hotel Ibis Porte d’Italie.
.
4. Tag
Künstlerdorf Montmartre und Anreise Loiretal
Unser Reiseleiter erwartet uns, um uns das „alte Dorf“ Montmartre ein wenig näher zu bringen. Wir fahren mit dem Minizug zum Place du Tertre und spazieren anschließend durch die winkligen Gassen des Viertels.
Anschließend machen wir und auf den Weg in liebliche Loiretal. Die überaus reiche Kulturlandschaft des Loiretals zieht jedes Jahr zu Recht unzählige Besucher in ihren Bann. Dazu gehören natürlich die weltberühmten Schlösser und deren französische Gärten. Doch auch die herrliche Landschaft und die geschichtsträchtigen Städte Tours und Orléans sind immer einen Besuch wert.
Abendessen und Nächtigung im Hotel Mercure Blois Centre in Blois.
5. Tag
Schlösser der Loire: Chenonceau und Chambord
Bei der heutigen Ganztagsführung erwartet uns heute ein wahrhaft königliches Programm, denn wir besuchen heute berühmte Loire-Schlösser. Wir starten mit dem romantischen Renaissance-Schloss Chenonceau, welches sich quer über den Fluss Cher spannt. Mit dem märchenhaften Wasserschloss sind schon immer die Schicksale und Geschichten von weiblichen Herrscherinnen und Bewohnerinnen verbunden. Eine üppige Allee führt zu einem symmetrischen Garten neben dem Schloss. Gustave Flaubert ließ der Anblick aus dem Garten auf das Schloss einmal sagen „es schwebe auf Luft und Wasser“. Weiter geht es zum atemberaubenden Schloss Chambord, welches auf einer Freifläche in einem 5500 Hektar großen Waldgebiet liegt, von einer 32 km langen Mauer umgeben wird und allein durch seinen Anblick verzaubert. Mit einer Kellereibesichtigung und Weinprobe runden wir den heutigen Tag kulinarisch ab.
Abendessen und Nächtigung im Hotel Mercure Blois Centre in Blois.
6. Tag
Schlösser der Loire: Villandry und Azay-le Rideau
Zunächst fahren wir Sie nach Villandry. Hier ist eines der letzten großen Loire-Schlösser in der Renaissance entstanden. Die berühmten Gartenanlagen von Villandry, die sich auf drei Ebenen ausdehnen, gehören zu den schönsten Frankreichs. Der originellste Teil des Anwesens ist der Gemüsegarten, der wie ein buntes Schachbrett gestaltet ist. In den Schlossräumen selbst sind Gobelins und Möbel aus dem 18. Jahrhundert ausgestellt. Weiter geht es zum Schloss von Azay-le-Rideau, dessen wehrhafte Türme aus der Feudalzeit zu einem Symbol des hohen Ranges der Schlossherren geworden sind. Am bemerkenswertesten ist der prächtige dreistöckige Treppenaufgang, der in den Prunksalon sowie die reich ausgestalteten Privaträume führt. Das Abendessen genießen wir in einem für die Region so typischen Felsenkeller.
Nächtigung im Hotel Mercure Blois Centre in Blois
7. Tag
Anreise Straßburg
Die Reise Paris und liebliches Loiretal geht heute zu Ende. Die herrlichen Eindrücke und Ereignisse werden wir jedoch immer in Erinnerung behalten. Die Reise ist jedoch noch nicht zu Ende, wir machen noch einen Zwischenstopp in Straßburg.
Abendessen und Nächtigung im Hotel Brit Le Lodge Strasbourg
8. Tag
Heimreise
Nach einer wohlverdienten Nacht und einem reichhaltigem Frühstück in Straßburg genießen wir eine geführte Tour durch diese schöne Stadt. Anschließend geht es auf direktem Weg zurück nach St. Georgen.
Unsere Leistungen
- Fahrt im modernen Reisebus
- 1 Std. Bootsfahrt auf der Seine
- Eintritt und Besichtigung des Parfümmuseums in Paris
- Auf- u. Abfahrt Montmartre mit d. Minizug: Place Blanche bis zu Place du Tertre und zurück
- 2 Std. geführter Spaziergang Montmartre
- Ganztagesführung Tours, Chenonceau und Chambord
- Eintritt Schloss und Gärten Chenonceau
- Eintritt Schloss Chambord
- 1 Std. Kellereibesichtigung inkl. Weinprobe (4 Weine)
- 1x Ganztagesführung Usse, Azay-le-Rideau und Villandry
- Eintritt Gärten Schloss Villandry
- Eintritt Schloss Azay-le-Rideau
- 3-Gang-Abendessen, 1/4 l Wein und Kaffee im Felsenkeller an der Loire
- 2 Std. Stadtführung mit Spaziergang Straßburg
- 1 x Nächtigung im Raum Stuttgart inkl. Halbpension
- 2x Nächtigung in Paris bis Porte d'Italie Paris – Gentilly inkl. Halbpension
- 2x Nächtigung Hotel Mercure Blois Centre in Blois inkl. Halbpension
- 1x Nächtigung im Hotel Brit Le Lodge Strasbourg inkl. Halbpension